Thema: Deutsches Reich: Farbabweichungen und Verfärbungen durch Sonne und Chemie
inflamicha Am: 21.08.2020 21:45:38 Gelesen: 2978# 6@  
@ dr31157 [#5]

Hallo Detlef,

na wenn die Marken nicht zusammenhängen besteht immerhin die Möglichkeit, dass diese eine Marke abgefallen und später wieder aufgeklebt wurde.

Ich habe zwar etwas anderes gesucht, aber dieser dabei gefundene Beleg hier passt genau:



Hier noch eine Vergrößerung:



Wie Du siehst wurde auch hier gelb aus grün, rechts unten wurde eine graue Marke rötlich. Alles Folge von Feuchtigkeit (feuchte Lagerung über längere Zeit). Die dadurch abgelösten Marken wurden mit irgendwelchem Kleister wieder aufgeklebt, was wahrscheinlich auch zur Verfärbung beigetragen hat.

Ich hoffe das langt Dir als Beweis.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14683
https://www.philaseiten.de/beitrag/242250