Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 22.08.2020 08:48:52 Gelesen: 123083# 284@  
Arjan Singh Aulakh [1] (1919-2017) war ein Luftmarschall der indischen Luftwaffe. Arjan Singh wurde 1919 in Faisalabad, einer Stadt im heutigen Pakistan (damals Britisch Indien) geboren. 1938 wurde er in der Luftwaffenschule von Cranwell/Grossbritannien zum Piloten der britisch-indischen Luftwaffe ausgebildet. 1939 absolvierte Arjan Singh die Offizierschule und bereits 1943 wurde er zum kommandierenden Offizier des legendären britisch-indischen Luftgeschwaders Nr. 1 berufen. Nach dem zweiten Weltkrieg übernahm er nach der Unabhängigkeit Indiens den Posten des Oberkommandeurs der indischen Luftwaffe. Während des indisch-pakistanischen Kriegs von 1965 erzielte er strategische Siege für Indien, welche Pakistan zur Unterzeichnung eines Waffenstillstands bewegen konnte.

Nach Dienstende bei der Luftwaffe bekleidete Arjan Singh zwischen 1971 und 1974 den Posten des indischen Botschafters in der Schweiz. Im Januar 2002 wurde er zu Ehren seiner Verdienste für die Luftwaffe und den Staat zum Luftmarschall befördert, dem höchsten Rang der indischen Luftwaffe. Arjan Singh verstarb 2017 fast hundertjährig an Herzstillstand.



Am 9. Oktober 2019 verausgabte Indien eine Sonderausgabe anlässlich des 100. Geburtstages von Arjan Singh.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Arjan_Singh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/242256