Thema: Motiv Schiffe: Hochsee Segelschiffe
skribent Am: 22.08.2020 10:20:06 Gelesen: 95799# 189@  
Guten Morgen,

in der 2. Hälfte des Monats Juni gibt es in St. Petersburg in der Zeit der "Weißen Nächte" ein Festival mit Namen "Die Purpurroten Segel". Der Sinn dieses Festes ist, dass alle Schüler, damals noch Leningrads, den Schulabschluss zusammen feiern. Es basiert auf dem Roman Das Purpursegel von Alexander Grin und wurde am 27. Juni 1968 zum ersten Mal gefeierte, als eine Brigantine mit Purpur- oder Scharlachroten Segeln die Newa hoch bis zum Winterpalast fuhr. Dieses Festival wurde 1979 wieder eingestellt, aber die Purpurroten Segel als Symbol blieben.

2005 wurden die Feierlichkeiten wieder durchgeführt. Von 2010 bis 2018 kam die schwedische Brigg "Tre Kronor" zum Einsatz und 2019 zum 1. Mal ein Nachbau einer Brigg aus dem 19. Jahrhundert zum Einsatz - die Rossija".

Zum diesjährigen Festival wurde von Rusmarka am 29. Juli 2020 eine Ganzsachenkarte mit dem Wertstempel "B" in den Verkauf gebracht und die Bildseite ziert die "Rossija".



MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1875
https://www.philaseiten.de/beitrag/242262