Thema: Die Poststempel Berlins
stempel Am: 22.08.2020 10:40:51 Gelesen: 1529724# 5303@  
@ Christoph 1 [#5302]

Hallo Christoph,

danke für Deine Antwort. Sie hat mir ein stück weiter geholfen. Es ist ein Versuchsmaschine vom Typ BICKERDIKE. Beim Postamt C 2 wurde sie von 1898 bis 1905 genutzt. Der Stempelkopf ist nur ein wenig anders als bei denen, die ich kenne. Ein wenig bedeutet, dass die Ziffern der Jahreszahl 01 etwas größer sind, als die anderen Ziffern im Datum und dass diese Ziffern fett sind. Mich würde noch interessieren, ob dieser Stempel extra geführt wird. Im Berliner Maschinenstempelarchiv von Norbert Sehler ist die fette Jahreszahl nicht aufgeführt und nicht abgebildet.

Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/242267