Thema: Berlin Ganzsachen-Postkarten ab 1949 (nach Michel-Katalog)
Michael Mallien Am: 22.08.2020 10:41:25 Gelesen: 23156# 7@  
@ Frankenjogger [#6]

Hallo Klemens,

vielleicht bekommen wir ja noch eine geprüfte P 4a hier zu sehen, wer weiß!

Bei der Fernpostkarte P 5 habe ich mit großer Sicherheit auch "nur" eine P 5b. Hier ist sie mit Stempel BERLIN-NEUKÖLLN vom 18.1.1951.



Im Michel-Ganzsachenkatalog ist mir zur P 5 noch folgender Hinweis aufgefallen:

P 5 bis 31.5.1949 portogerecht gebraucht = LP

Offenbar ist die Karte erst Ende Mai an die Schalter gekommen, denn sonst könnte ich mir den Hinweis nicht erklären. Im Michel-Ganzsachenkatalog steht nur "Mai 1949" als Information zum Erscheinungsdatum. Andererseits wäre dann jede gebrauchte P 5 aus dem Mai 1949 besonders zu bewerten und nicht nur portogerecht gebrauchte P 5. Steckt vielleicht noch etwas ganz anderes hinter dem Hinweis?

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14653
https://www.philaseiten.de/beitrag/242268