Thema: Berlin Ganzsachen-Postkarten ab 1949 (nach Michel-Katalog)
Frankenjogger Am: 22.08.2020 12:11:06 Gelesen: 23110# 8@  
Hallo Michael,

zum 1. Juni 1949 kam in Berlin die Gebührenumstellung. Mai-Verwendungen sollten portogerecht sein um dem Liebhaberpreis gerecht zu werden. Als Ortspostkarte (10 Pf) ohne Zusatzfrankatur, als Fernpostkarte (12 Pf) mit 2 Pf Rotaufdruck oder 2x 1 Pf Bauten I. Alle portogerechten Varianten sind da meines Erachtens gleich selten einzustufen. Ich glaube mich zu erinnern, dass ein/zwei (vielleicht noch mehr) Mai-Verwendungen bekannt sind. Mehr als eine Handvoll dürften es wohl nicht sein, deshalb Liebhaberpreis. P5 mit weiteren Zusatzdienste wie Einschreiben oder Eilzustellung im Mai 1949 verwendet wären eh (Ober-)Granaten. Auch Auslandskarten mit zusätzlichen 20 Pf wären bis 6.7.1948 denkbar.

Zumindest mit der Variante P3 und 20 Pf Rotaufdruck kann ich eine Auslands-Postkarte zeigen. Hier sogar als späte Mai-Verwendung, da wäre evtl. eine P5 schon verfügbar gewesen.



Gruß, Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14653
https://www.philaseiten.de/beitrag/242274