Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
siegfried spiegel Am: 22.08.2020 16:12:08 Gelesen: 209388# 558@  
Hallo Ralph,

in meiner Sammlung befindet sich (wie ich glaube) ein interessanter Feldpostbrief eines französischen Offiziers vom 7. Currasierregiment Armee du Rhin.

Für den Text reicht mein Französisch leider nicht aus. Teile der französischen Armee unter Napoleon waren anscheinend im "Bayreuther Land" stationiert.

Laut Wikipedia tobte um diese Zeit der Fünfte Koalitionskrieg: Das Kaisertum Österreich erklärt Frankreich und dessen Verbündeten, dem Königreich Bayern, den Krieg.

Falls jemand den Brief übersetzen möchte, wäre das eventuell aufschlußreich.

Beste Grüße aus Mittelfranken,
Siegfried




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/242288