Thema: (?) (271) Doppelabstempelungen auf Marken und Belegen
Henry Am: 30.12.2007 11:47:52 Gelesen: 236012# 4@  
@ Artur

Hallo Artur,

wie am Stempel zu ersehen, ist der Beleg erst im Briefzentrum zum 2. mal gestempelt worden (Uhrzeitangabe).

Der normale Postablauf ist der:

A) Abgabe im Postamt u.ä. --> Entgegennahme, Stempelung und Ablage in Eingangskorb --> Transport ins Briefzentrum --> maschinelle Verteilung.

B) Einwurf der Post im Briefkasten --> Abholung --> Ablage in Eingangskorb --> Transport ins Briefzentrum --> maschinelle Stempelung und Sortierung

Wird der Brief bei der Abgabe gestempelt, durchläuft er also normalerweise nur noch die Sortieranlage. Wenn dann im Briefzentrum die Eingangskörbe nicht richtig zugeordnet werden, erfolgt die nicht erforderliche Doppelstempelung.

Aber:

Es kommt auch vor, dass die Briefe aus Auslastungsgründen in einem nicht der Aufgabepoststelle zugeordneten Briefzentrum verteilt werden. In diesem Falle wird nach meiner Erfahrung immer auch die maschinelle Stempelung durchgeführt, auch wenn die Sendungen von der Aufgabepoststelle bereits gestempelt wurden.

Solchermaßen gestempelte Belege sehen dann nicht unbedingt schön aus, sind m.E. aber vollwertig, da garantiert echt gelaufen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/575
https://www.philaseiten.de/beitrag/2423