Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 22.01.2010 18:32:48 Gelesen: 4750442# 174@  
Und weiter geht es mit einfachen Fernbriefen zu 100 Millionen Mark.

Hier ein Brief, der am 1.11.23 von Elberfeld (damals gab es die Stadt Wuppertal noch nicht) nach Leipzig gelaufen ist und mit 2 Marken der 321 AP frankiert wurde.



Eine gleichartige Frankatur weist der nächste Brief vom 3.11.23 von Offenburg nach Baden-Baden auf, aber hier wurden 2 Marken der 321 BP verklebt.



Und hier noch ein eingeschriebener Brief, ebenfalls vom 3.11. und gelaufen von Herzberg (Harz) nach Berlin. Neben dem Porto waren für Einschreiben weitere 50 Millionen fällig. Frankiert wurde hier mit 3 mal 321 AWa.



Der Beleg wurde vor 1945 noch "kommissionsgeprüft", d.h. er musste von drei Prüfern als echt bestätigt werden. In diesem Fall waren das die Herren Kobold, Zirkenbach und Grimm, die (von oben nach unten) hier ihre Signierstempel abgeschlagen haben.

Einen schönen Gruß und bis morgen
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/24233