Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
siegfried spiegel Am: 23.08.2020 10:30:31 Gelesen: 208282# 562@  
Hallo Ralph,

bei Wikipedia habe ich folgendes dazu gefunden:

"Vor der Herrschaft des Grafen August Franz Friedrich stand in Castell die Spaltung in zwei Linien, die im Laufe des 16. Jahrhunderts vollzogen worden war. Die Grafen von Castell-Rüdenhausen hatten ihre Residenzen in Wiesenbronn und Rüdenhausen, während ihre Verwandten der Grafen von Castell-Remlingen in Castell und Remlingen saßen. Hierdurch war das Herrschaftsgebiet gespalten und dem Dreißigjährigen Krieg des 17. Jahrhunderts noch schutzloser ausgeliefert."

Ein beachtlicher Teil dieser Adelsbriefe lief seinerzeit über Langenfeld. In meiner Heimatsammlung befinden sich ein paar schöne Belege aus dieser Epoche.

Der älteste Beleg datiert mit Langenfeld, 10 ten Septembris 1667. Angekommen in Remmlingen am 12. September 1667

Beste Grüße aus Mittelfranken,
Siegfried


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/242344