Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
siegfried spiegel Am: 23.08.2020 18:40:47 Gelesen: 208122# 564@  
@ bayern klassisch [#563]

Hallo Ralph,

mit den Rötelvermerken kann ich leider (noch) nichts anfangen.
Aber ich arbeite dran, hab so meine Quellen.

Dafür kann ich einen weiteren Brief aus der Korrespondenz des Herrn Dancourt nach Corbeil zeigen.
"1800 wurde Corbeil eine Unterpräfektur des Départements Seine-et-Oise", lt. Wikipedia.
Ein weiterer Beleg für die Französische Post in der Reservierten Provinz Bayreuth (9.10.1806 bis 29.6.1810).

Der Beleg wurde geschrieben am 12. Janvier (Januar)1809.
Über dem Rayonstempel "LANGENFELD.R.3" ist auch noch ein weiterer Einzeiler "v.Langenfeld." abgeschlagen.

An der Übersetzung des Textes wird noch gearbeitet, es scheint sich aber bei dem Brief (ebenso wie beim Brief aus Beitrag 558) um etwas persönliches zu handeln.

Hast du eine Erklärung, warum auf dem Brief 2 verschiedene Stempel aufgebracht wurden?

Beste Grüße aus Mittelfranken,
Siegfried










 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/242387