Thema: Marken bestimmen: Polnische Truppen in Italien
fogerty Am: 23.08.2020 20:08:17 Gelesen: 2744# 5@  
@ hettel [#7]

Ich erlaube mir, Olaf vorzugreifen, weil ich gerade den Sassone Katalog von 2003 zur Hand habe. Mit der Polnischen Exilregierung, die sich ja in London befand, haben diese Briefmarken an sich nichts zu tun.Hier geht es um die Polnischen Truppen, die unter dem Kommando von General Anders auf Seiten der Allierten kämpften. Der Sassone schreibt, daß es für diese Polnischen Truppen eigene Postämter gab nach den Regeln der Briten.

Etwas eigenartig ist aber, dass alle im Sassone angeführten Briefmarken erst 1946 erschienen sind. Diese Briefmarken wurden zum wohltätigen Zweck herausgegeben, um Polnische Flüchtlinge, die sich zu jener Zeit noch in Sammellagern in Apulien befanden, zu unterstützen. Die ersten Briefmarken waren noch in polnischer Währung, während die oben angeführte Serie dann als erste in Italienischer Währung erschien.

Detaillierteres lasse ich gerne noch Olaf hinzufügen.

Grüße
Ivo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14696
https://www.philaseiten.de/beitrag/242398