Thema: (?) (55) EDV Freimachungen
DL8AAM Am: 24.08.2020 14:59:24 Gelesen: 21779# 31@  
@ Ichschonwieder [#30]

Wenn man es genau nimmt, handelt es sich bei den oberen vier Beispielen nicht um eine DV-Freimachung, sondern das sind lediglich Informationseindrucke, die darüber Auskunft geben, wo die (eigentliche DV-) Freimachung zu finden ist bzw. wo diese ausgewiesen wird, nämlich per Eindruck im Fenster. Deshalb macht eigentlich das Sammeln dieses Teiles, ohne den eigentlichen Fensterinhalt, wenig bis keinen Sinn. Auf Briefmarken "umgerechnet" wäre das so, als wenn ich den Portoeindruck aus der Briefmarke rausschneiden würde und nur den restlichen Rahmen sammeln würde. ;-)



Ich habe hier den Teil mit der eigentlichen Frankaturausweisung per Bildbearbeitung mal in die Abbildung geschoben (für die Stempeldatenbank). In der Sammlung ist aber der Gesamtbeleg, inklusive dem oberen Drittel des Anschreibens, mit dem nötigen Fensterinhalt.

In den "frühen Jahren" der DV-Frankatur im Fenster findet man dort meist keine vollständige Postabrechnungsnummer, sondern nur die Ausweisung des Portos plus "Monat.Jahr" im Fenster:



Zu Deinem fünften Beispiel, auch bei dieser "Art" findet man neben der reinen Portoangabe im Rechteck selbst, oft (aber nicht immer) weitere Teile der Frankatur (d.h. die Postabrechnungsnummer) direkt unter dem Recheck, im Fenster oder anderswo auf dem Umschlag/Poststück, die (wenn) dann integrale bzw. zwingende Bestandteile der Frankatur sind.



Schade - ich habe die DV-Frankaturen "im Fenster" irgendwie immer gemocht. Ein weiteres Sammelgebiet kann somit abgeschlossen werden, aber das war die logische Konsequenz der zunehmenden Vermatrixkodisierung des Postalltags ;-) Denmächst kommen ja sogar die Briefmarklen selbst dran.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/602
https://www.philaseiten.de/beitrag/242460