Thema: DDR: Die Stempelfälschungen der Stasi
drmoeller_neuss Am: 24.08.2020 17:25:08 Gelesen: 16121# 46@  
@ Winni451 [#44]

Prinzipiell sind Stasi-Fälschungen ganz normale Fälschungen. Die Stasi hat dabei auf Clichées aus "eigener" Produktion zurückgegriffen, zum Teil aber auch auf normale Poststempel. Letztere sind als Fälschungen nur schwer zu enttarnen.

Außerhalb von der Stasi war die DDR sehr einfallsreich, um Devisen zu erwirtschaften. Der ein oder andere Poststempel kam dabei zum Einsatz und wurde zurückgestellt, um gestempelte Marken und sogar Belege zu erzeugen. Bekannt sind Briefe mit Kurierpostmarken vom "Buchexport Leipzig", die für den Export gegen Devisen "hergestellt" wurden.

Der gezeigte Stempel aus Muldenstein scheint mir auf den ersten Blick echt zu sein. Zur Prüfung müsste man natürlich Vergleichsabdrucke aus der Zeit recherchieren, und sicher gehen, dass der Stempel nicht in Privatbesitz ist.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6598
https://www.philaseiten.de/beitrag/242468