Thema: Tschechische Republik - ein junger europäischer Staat und seine Briefmarken
10Parale Am: 24.08.2020 21:46:11 Gelesen: 5679# 16@  
Die zweitgrößte Stadt Tschechiens ist BRNO (BRÜNN). Schon Ptolemaios (geb. 367/66 v.Christus) erwähnte eine frühgeschichtliche Siedlung "Eborodunum" in seinen Schriften.

Brno ist Universitätsstadt, Gerichtsstadt, Messestadt und vieles mehr. Sogar ein Asteroid wurde 1993 nach der Stadt benannt. Den Namen erhielt sie von der Burg Brünn. Wenzel I. machte daraus eine Königstadt. Ab dem Jahr 1641 war Brünn Hauptstadt von Mähren (vorher Olmütz/Olomouc). Die Preußen erschienen zum ersten Mal 1742 vor den Toren der Stadt (Erste Schlesische Krieg). Zuvor wurde es im Dreißigjährigen Krieg von Schweden belagert, aber nicht erobert.

Die berühmte Schlacht von Austerlitz (tschechisch: Bitva u slavkova) wurde nicht weit weg von der großen Stadt ausgefochten und Napoleon gastiert ein paar Mal in der Stadt, u.a. zur Feier seines 40. Geburtstages. Die beiden Weltkriege brachten nichts Gutes für Brünn, weder den Juden, noch den dort lebenden zahlreichen Deutschen, noch den Tschechen. Die Geschichte ähnelt sich in allen Städten Tschechiens und brachte Elend über die Menschen.

Deutsche Partnerstadt ist Stuttgart. Die schwäbische Stadt Schwäbisch Gmünd übernahm 1953 die Patenschaft für die vertriebenen Deutschen.

Am 16. Juni 1993 verausgabte die Tschechische Post zur 750 Jahr Feier von BRNO diesen Kleinbogen mit dem Rathausturm und der Shilouette des Doms St. Peter und Paul im Hintergrund. Die Auflage betrug 79125 Bögen (PL 9).

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14508
https://www.philaseiten.de/beitrag/242499