Thema: Der Service PREMIUMADRESS der Deutschen Post
Araneus Am: 24.08.2020 23:45:19 Gelesen: 7060# 1@  
Wenn ich das richtig sehe, gibt es zum Thema „ PREMIUMADRESS“ bisher keine eigene Seite in diesem Forum. Lediglich für die Spezialform „ PREMIUMADRESS Label“ gibt es einen speziellen Thread.

Auf verschiedenen Themenseiten findet man zwar einige Informationen zu diesem Service der Deutschen Post. Grundlegende Fragen können dort aber kaum erörtert werden. Ich halte es deshalb für sinnvoll, einen neuen Thread für das Thema PREMIUMADRESS zu eröffnen.

Dazu möchte ich einen Beleg vorstellen, der mir rätselhaft erscheint:



Vordergründig erscheint der Beleg als normale PREMIUMADRESS-Sendung mit dem vorgeschriebene Vermerk „ P“ und dem ebenfalls vorgeschriebenen Datamatrixcode. Dieser ist bei genauem Hinsehen aber ungewöhnlich, da er eine auffällige Vierteilung aufweist und aus 32 x 32 Modulen (schwarzen und weißen Kästchen) besteht. Die postalischen Vorgaben sehen aber eine Größe von 26 x 26 Modulen vor.



Die aktuellen Versionen der Smartphone-Apps „DM Scanner Pro“ und „Postmatrix-Decoder Pro“ können diesen Datamatrixcode nicht auslesen.
Leider lässt sich an dem Beleg nicht erkennen, aus welchem Jahr er stammt, da nur die Anschriftenseite vorliegt.

Die Frage ist: liegt hier ein fehlerhafter Datamatrixcode vor oder hat es früher andere Vorgaben hinsichtlich des Matrixcodes gegeben? Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14703
https://www.philaseiten.de/beitrag/242508