Thema: (?) (54/62/63) Ukraine: Unbekannte Überdruckmarken - echt oder falsch ?
volkimal Am: 25.08.2020 09:01:54 Gelesen: 22428# 49@  
Hallo zusammen,

es geht weiter mit einem Brief aus Romny (ukrainisch Ромни; russisch Ромны) nach Welikije Luki (russisch Вели́кие Лу́ки). Romny ist eine Stadt in der Oblast Sumy im Nordosten der Ukraine, Welikije Luki liegt in der Oblast Pskow im Westen Russlands.



Der Brief ist mit einer einfach hergestellten Überdruckmarke aus Romny zu 100 Kopeken freigemacht. Die eingedruckte Marke der Ganzsache zu 5 Kopeken war nicht mehr gültig und zählt nicht zum Porto.



Der Aufgabestempel aus Romny vom 13.11.1993 stammt noch aus der Sowjetunion. Er hat den Text „Ромны Сумск. О.“. Nach dem Ort ist abgekürzt der Name der Oblast Oblast Sumy = Сумская область angegeben.

Der Text im Ankunftsstempel aus Welikije Luki ist „Великие Луки Псков. О.“. Auch vom Namen der Oblast Pskow = Псковская область sind nur die ersten fünf Buchstaben angegeben. Weshalb der Stempel asymmetrisch ist, ist mir nicht klar.



Der Einschreibezettel aus Romny dürfte aus der neu entstandenen Ukraine stammen, denn der Ortsname ist in lateinischer Schrift angegeben. Links steht das internationale Symbol „R“. Bei den sowjetischen Einschreibestempeln war es dagegen meistens das „З“.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1368
https://www.philaseiten.de/beitrag/242520