Thema: Aus den Erivan Haub Auktionen
Richard Am: 25.08.2020 09:42:17 Gelesen: 28952# 46@  
2. Erivan-Auktion Österreich & Lombardo-Veneto am 9. September bei Corinphila in Zurich

(pcp-wm) - 91 ausgewählte Schönheiten der klassischen Philatelie kommen bei dieser 2. Versteigerung dieses Teil der Erivan-Sammlung unter den Hammer. Dabei sind zahlreiche kleine Lose ab 10 Euro, natürlich auch Lose im vier- und fünfstelligen Bereich, aber alle haben eines gemeinsam: Gute Erhaltung, saubere Stempel und dekorative Schönheit. Viel Stücke sind aus der früheren legendären Sammlung von Dr. Anton und Elisabeth Jerger, die vor rund 15 Jahren ebenfalls von Corinphila versteigert wurde.

Das Highlight dieses zweiten Teiles ist sicherlich die 5c von 1852 im Dreierstreifen mit anhängendem Andreaskreuz. Nur vier solcher Marken sind überhaupt mit einem Andreaskreuz bekannt, davon zwei lose Einzelmarken und ein Dreierstreifen. Dies hier ist der einzige bis heute bekannte Brief mit einer solchen Frankatur und der Ausruf von 100.000 CHF trägt der Seltenheit Rechnung.

Generell darf man die Ausrufpreise als sehr maßvoll einschätzen und es ist wie bei der ersten Versteigerung dieser Gebiete aus der Sammlung von Erivan Haub auch dieses Mal damit zu rechnen, dass die späteren Zuschläge deutlich höher angesiedelt sind.

Interessenten können den Katalog bei http://www.corinphila.ch oder bei http://www.philasearch.com einsehen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12960
https://www.philaseiten.de/beitrag/242522