Thema: Frankreich: Katalog für Farbfehldrucke / Vorsicht vor Fälschungen durch Sonne/Chemie
Lars Boettger Am: 25.08.2020 22:10:42 Gelesen: 3835# 5@  
@ Spaziergänger [#4]

Der französische Katalog von Yvert & Tellier ist die logische Lösung [1]. Eine andere Möglichkeit wäre der Kontakt zu einem französischen Prüfer herzustellen und ihm die Marken zu senden.

Zu Deiner ersten Frage: Ja, es gibt zahlreiche Farbfehldrucke von französischen Marken. Aber es gibt noch mehr Wege, solche Besonderheiten mit chemischen Hilfsmitteln oder Sonnenlicht herzustellen. Darum auch die Frage nach den Marken selbst. Oft kann man schon an den Marken selbst sehen, dass sie manipuliert wurden.

Beste Grüße!

Lars

[1] http://www.yvert.com/A-236608-tome-1-2020-catalogue-des-timbres-de-france.aspx
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14662
https://www.philaseiten.de/beitrag/242568