Thema: Deutsches Reich: Prüfzeichen echt oder falsch ?
Lars Boettger Am: 24.01.2010 10:28:01 Gelesen: 21197# 8@  
@ Konina [#17]

Da widerspreche ich gerne =D Prüfzeichen ist ein Thema, das man getrost ignorieren kann:

1. Es gibt echte Prüfzeichen auf echten Marken
2. Es gibt echte Prüfzeichen auf falschen Marken
3. Es gibt falsche Prüfzeichen auf echten Marken
4. Es gibt falsche Prüfzeichen auf falschen Marken.

Erschwerend kommt hinzu, dass m.W. nur ein Sammlerfreund eine halbwegs vollständige Dokumentation aller BPP-Prüfzeichen zusammen getragen hat: Wilhelm van Loo (als Vorarbeit für die Jubiläumsbände des Prüferbundes)

Besser wird die Sache auch nicht, weil es sehr gute (Ver-)Fälschungen gibt, andererseits z.T. grottige echte Signaturen. Anders gesagt, wer sich auf Prüfzeichen verlässt, ist verlassen. Für mich zählt die Briefmarke: Zeigt sie alle Echtheitsmerkmale, dann ist es gut. Wenn nicht, dann lass ich die Finger davon. Ich komme nicht drum herum, mir Wissen anzueignen (ein Prüfer geht jede Marke, die ihm vorgelegt wird "neu" an, die alten Signaturen - notfalls seine eigenen - sind irrelevant für das Prüfergebnis).

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2135
https://www.philaseiten.de/beitrag/24259