Thema: (?) (150/162/166) Ebay: Fälschungen
Richard Am: 30.12.2007 15:01:25 Gelesen: 98467# 11@  
Unser Mitglied Torsten Hornung schreibt im BDPh Forum:

Gegen Fälschungsangebote auf eBay

Hallo aus Wiesbaden,

immer wieder keimt diese Diskussion auf! Das ist gut so und es macht m.E. deutlich, dass hier Handlungsbedarf besteht. Es liegt nicht an der Jahreszeit und trotzdem liegt es stark an dem "Winter". Die Nachdrucke dieses beeindruckenden Drucksenden hatten selbst in den 80er Jahren Kaufhäuser und auch Messen überschwemmt. Selbst Präsidenten vieler Händlerverbände vergangener Zeiten holten über den Weg der Nachdruckvermarktung frisches Geld in klamme Kassen. Das ist schlecht! Das Gute ist: beim Glashaus eBay sehen wir in den meisten Fällen wer was wann zu welchen Preis an wen verkauft. Dank Lars, der watchdog-Gemeinde und eBay (!) werden derartige betrügerische Angebote gelöscht. Diese Sache ist übrigens weltweit einmalig und ich nutze die Gunst der Stunde hier Lars und seinen Kollegen ein dickes Danke-Schön für eine hochprofessionelle Arbeit zu zollen!

Mit dem gelegentlichen Verweis auf Sperati, Fournier & Co. und dem Argument, dass Fälschungen seit Bestehen der Philatelie gehandelt wurden hingt heute jedoch sehr stark und kann nicht mehr gelten, da die Produzenten von Fälschungen in den meisten Fällen heute Canon, HP oder Lexmark heißen!

Während auch in Sindelfingen, Köln und anderswo moderne Canon-Fälschungen gar bogenweise (als Nachdrucke!) selbst von APHV-Kollegen und/oder vereinzelten Auktionshäusern angeboten worden sind und der Verkauf auch nicht verhindert werden kann plädiere ich bei eBay (Lars möge es mir verzeihen) für die Einhaltung der eBay-AGB´s die klipp und klar den Verkauf von Repliken jedwelcher Art verbieten! ("...Es ist verboten, bei eBay Fälschungen und rechtswidrige Repliken (z.B. gefälschte Uhren, Handtaschen oder andere Accessoires) anzubieten." Und wohl gemerkt: dies bezieht sich nicht nur auf Markenartikel!). eBay hat jedoch noch folgenden Passus: "Die Entscheidung, ob Angebote mit diesem Grundsatz im Einklang stehen, liegt allein bei eBay."

Deshalb keine Fälschungen auf eBay bzw. die Einrichtung einer Rubrik Fälschungen bei eBay. Ich habe viele traurige Gesichter in meiner Handels- und Sachverständigentätigkeit gesehen, die ich zur Fälschungserkenntnis ihrer "Raritäten" geführt habe. Und das Schlimme: die Zahl steigt weiter an! Stark!

Unverfälschte Grüße aus Wiesbaden

Torsten Hornung
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/283
https://www.philaseiten.de/beitrag/2426