Thema: Briefmarken Individuell: Die Handwerksmarken
Michael Mallien Am: 26.08.2020 20:33:09 Gelesen: 17555# 33@  
Lieber Andi,

vielen Dank für das Zeigen der privaten Handwerksmarken. Belege mit solchen Marken findet man wohl nur zufällig, da sie nur in Kleinauflagen gefertigt wurden.

Die Liste soll für die Marken aus den offiziellen Großauflagen gelten. Jeder konnte und kann diese Marken bestellen und sie haben eine weite Verbreitung. Es gibt Ausnahmen, von denen ich bisher eine in die Liste aufgenommen habe. Wie Du mir geschrieben hast konnten 2012 auch Handwerksmarken in Portocards noch allgemein bestellt werden. Es sei aber nicht bekannt, ob dies 2013 noch ging und in welchem Umfang von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wurde.

Ich habe die Liste neu gestaltet um die Übersicht zu verbessern und neue Erkenntnise ergänzt. Sie besteht nun aus 3 Abschnitten, die sich aufgrund der Nominalen oder des neuen Designs seit März 2020 anboten:




Die Nummer 2 ist die Ausnahme, von der ich geschrieben habe. Die Liste wird sich vermutlich noch ändern, wenn neue Erkenntnisse vorliegen. Auf eine Detaillierung hinsichtlich Fluoreszenzstreifen/-rahmen und hinsichtlich der Zifferntypen habe ich verzichtet. Das können alle Interessierten für sich selbst differenzieren.

Ich sammle die Marken auf Belegen und habe die Liste einer ersten Feuerprobe unterzogen, sprich, sie als Bestands- und Fehlliste für meine Sammlung verwendet. Bei der Durchsicht meiner Bestände habe ich noch die eine oder andere Variante gefunden, die ich nun besser klassifizieren konnte.

Ich hoffe, dass die Strukturierung auch dem einen oder anderen von euch eine Hilfe bei diesem spannenden Sammelgebiet ist.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10808
https://www.philaseiten.de/beitrag/242666