Thema: Plattenfehler: Katalogbewertungen Schantl, Michel und Philotax
philaspass Am: 27.08.2020 11:54:37 Gelesen: 3669# 4@  
Hallo an alle, die sich noch mit Plattenfehlern oder Abarten beschäftigen,

bei der Bewertung von Plattenfehlern stoße ich immer wieder auf Ungereimtheiten in der Katalogbewertung. Gerade im Bereich meines Sammelgebietes, Zarenreich , RSFSR, sind für mich die Michel "Russland-und UdSSR Spezial" nicht sehr aussagefähig.

Als Beispiel:

Michel weist in seinem Katalog Russland-Spezial Kat.-Nr. 161 (1000 R.) 2 Plattenfehler als 161/I und 161/II aus und bewertet sie beide nur mit 20,-€Mi. für *.

Ungestempelt, gestempelt und auf Brief sind keine Bewertungen angegeben.
Nun ist diese Marke aber in 4 Papiersorten ausgegeben worden, und mir liegen beide Plattenfehler auf den verschiedenen Papiersorten vor.
Welche Papiersorte ist nun bei den Plattenfehlern gemeint, da die Katalogwerte im Preis ja sehr unterschiedlich sind.

Eine weitere Ungereimtheit ist für mich, das bei Marken die nachträglich mit Aufdrucken erneut ausgegeben wurden ( z.B. 149/150 169/170 ) zwar die Aufdruckfehler nicht aber die Plattenfehler der Urmarken gelistet werden. Wie soll man also hier eine Bewertung vornehmen?

Ich hätte noch weitere Fragen, möchte aber hier erst einmal Schluss machen. Vielleicht hat der ein oder andere ja gute Informationen. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Damit Schluss und Gruß aus Hagen
Philaspass (Karl-Heinz)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6836
https://www.philaseiten.de/beitrag/242732