Thema: (?) (26/29) Königreich Bayern: Transite durch Bayern in der Kreuzerzeit
bayern klassisch Am: 27.08.2020 20:43:44 Gelesen: 9148# 27@  
Liebe Freunde,

zum moderatem Preis wollte ich den nicht liegen lassen, zumal er recht "farbig" daher kommt.





In Berlin am 8.8.1866, also kurz nach dem Krieg, wurde ein barfrankierter Brief aufgegeben an den bekannten Strohwarenhersteller Isler in Wohlen im Aargau in der CH. Der Absender zahlte 3 Silbergroschen bis zur Grenze Baden - Schweiz und 1 Sgr. Weiterfranko für die Schweiz.

Die badische Bahnpost bekam ihn am Folgetag in die Finger, überprüfte alles (Gewicht, Distanz usw.) und notierte - nichts. Die CH schrieb 10 f für 10 Rappen Weiterfranko von Baden erhalten auf den Brief.

Briefpapier graublau, Aufgabestempel grün, Absenderstempel blau, 3 in rotem Stift, 3 / 1 in Rötel und / 10 f in blauer Kreide - viel mehr geht wohl kaum.

Der Absender hatte notiert, dass der Brief am 8.7.1866 verfasst worden war (auch ein 2. Mal dieses Datum auf den Brief aufgesetzt), aber ich denke, dass er sich im Monat vertan hatte. Kann ja mal vorkommen ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9192
https://www.philaseiten.de/beitrag/242764