Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
axelotto Am: 28.08.2020 07:52:00 Gelesen: 304316# 542@  
Morgen,

ich gehe mal davon aus das es sich bei diesem Beleg um das Thema Kugellager geht, obwohl da auch ein "Rennwagen" abgebildet ist. Dieses Kugellager wird - glaube ich - auch Wälzlager genannt.



Die Geschichte des Wälzlagers reicht über 2700 Jahre zurück. Bei Ausgrabungen eines keltischen Streitwagens wurden kleine zylinderförmige Buchenholzstücke in der Nähe der Radnaben der Fahrzeuge entdeckt. Forscher schließen daraus, dass die Kelten bereits gegen 700 v. Chr. das Zylinderrollenlager kannten.

Und nach fast 100 Jahren kann ja mal so ein kleines Pergament Fenster kaputt gehen, oder?

Gruß Axel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/242807