Thema: Motiv Flugzeuge
merkuria Am: 28.08.2020 08:23:27 Gelesen: 484330# 1101@  
Die Westland Wapiti [1] ist ein zweisitziges Mehrzweckflugzeug des britischen Flugzeugherstellers Westland. Nach seinem Erstflug im März 1927 wurden bis 1932 über 585 Exemplare dieser Maschine gebaut. Sie fand hauptsächlich bei der britischen RAF sowie in den Luftwaffen der britischen Kolonien Anwendung. Das Flugzeug hatte eine Reichweite von 580 KM und erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von ca. 210 KM/h. Die Maschine konnte ca. 260 Kg Bomben zuladen und war mit zwei Maschinengewehren ausgestattet. Am 8. Oktober 1932 wurde die Indian Air Force (IAF) gegründet, welche ihren Flugbetrieb am 1. April 1933 mit vier Westland Wapiti IIA aufnahm.



Zum 60. Jahrestag der Gründung der IAF verausgabte Indien am 1. April 1993 eine Sonderausgabe (Mi Nr. 1383) die uns eine Westland Wapiti zeigt.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Westland_Wapiti
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/242810