Thema: Motiv Harz Ansichtskarten, Belege, Stempel
epem7081 Am: 28.08.2020 15:25:58 Gelesen: 245551# 621@  
Hallo zusammen,

über ein halbes Jahrtausend wurde im Oberharz intensiv Bergbau betrieben.

Der Bergbau im Oberharz diente der Gewinnung von Silber, Blei, Kupfer und zuletzt auch Zink. Besonders vom Silberbergbau gingen vom 16. bis zum 19. Jahrhundert ein großer Reichtum und bedeutende technische Erfindungen aus. Mittelpunkt dieses Bergbaus waren die sieben Oberharzer Bergstädte Clausthal, Zellerfeld (nach Zusammenschluss 1924 Clausthal-Zellerfeld), Sankt Andreasberg, Wildemann, Grund, Lautenthal und Altenau.[1]

Diese Tradition wurde auch über viele Jahre amtlicherseits und postalisch durch den bemerkenswerten Zusatz „Bergstadt“ im Tagesstempel gepflegt und verbreitet.

Nachfolgend zu diesen Oberharzer Bergstädten jeweils ein beispielhafter Beleg:



Lediglich zu Sankt Andreasberg konnte ich in meinem Harz-Fundus noch keinen einfachen Tagesstempel mit dem Zusatz „Bergstadt“ finden. Belege sind aber in der Stempelsammlung bereits vorhanden.

Mit freundlichem Sammlergruß
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Oberharzer_Bergbau
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5056
https://www.philaseiten.de/beitrag/242852