Thema: (?) (266/274) Corona als Sammelgebiet
Vernian Am: 29.08.2020 08:02:56 Gelesen: 76520# 163@  
@ filunski [#162]

Hallo Peter,

das sieht mir aber sehr nach einem privatem Aufdruck aus, erst recht bei nur 50 Stück Auflage. Das ist vergleichbar mit den Auf-/Überdrucken im Neuseeländischen Ross Dependency, bspw. auf dem 2. Block der 2011er - Ausgabe, die am 12.1.2012 verausgabt wurde (MiNr. Block 6 oder 7 - Abbildung [1] und mit einem Goldaufdruck der CPS (Christchurch Philatelic Society) überdruckt wurde. Die Auflage muß ebenfalls sehr gering gewesen sein und überwiegend gibt es die Blocks nur mit dem Sonderstempel der Ausstellung - ungestempelt habe ich den noch nie angeboten gesehen und auch nicht in meiner Sammlung.

Das es sich hier ähnlich verhalten könnte zeigt sich für mich auch an dem Zusatz-Aufdruck oben rechts "APF" (American Philatelic Society) Mir scheint der ganze schwarze Textteil rechts auf dem Block - also Logos oben, Text in der Mitte, Corona_Cancel-Kasten und Nummerierung - aufgedruckt zu sein.

Bei nur 50 Stück hast Du da tatsächlich ein seltenes Stück würde ich sagen - auch wenn das genau genommen kein amtlicher Aufdruck ist.

Best

Vernian

[1] https://philaseiten.wavecdn.net/up/5928562/1/4/a29a509a_h.jpeg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14037
https://www.philaseiten.de/beitrag/242917