Thema: (?) (10) DDR Belege bestimmen
tomato Am: 29.08.2020 11:28:29 Gelesen: 2610# 4@  
@ philapit [#3]

Habe so einen Beleg schon gesehen. Der Sonderstempel kommt auch auch Block 7 vor, aber selten.

In dem sehr empfehlenswerten Katalog ''Erstzagsbriefe- und Stempelkatalog Band I'' von Peter Fischer/ Peter Tichatzy (erhältlich bei der DDR Arge Spezial) steht etwas zu dem Umschlag und dessen Verfahrensweise. Auch die dort angeführten postalischen Bestimmungen sind sehr lesenswert. Es handelt sich um einen allgemeinen Erstagsbriefumschlag.

Unter der abgebildeten Marke 275 steht im Katalog, ''Sonderstempel nicht am Ausgabetag''. Damit ist wahrscheinlich dieser Stempel gemeint.

FDC-Umschläge mit anderen Stempeldaten kommen häufiger vor.

Gruß Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14714
https://www.philaseiten.de/beitrag/242936