Thema: (?) (54) Postkrieg: Schwärzungen und Gegenstempel
Fridolino Am: 29.08.2020 17:25:35 Gelesen: 19534# 54@  
Habe hier eine Postkarte von Halberstadt nach Berlin Lichterfelde (im Westen) vom 14.6.54.

Darauf ist ein blauer Losungsstempel, der teilweise geschwärzt wurde.

Ein Entzifferungsversuch des Stempels ergibt die Fragmente

Deine Entscheidung
zur Volksbefragung
Gib ... gegen EVG

Eine Recherche in der Wikipedia ergab, dass es in der DDR 3 Volksbefragungen gab, die 2. lief vom 27. bis 29.6.54 unter dem Titel "Friedensvertrag oder Europäische Verteidigungsgemeinschaft (EVG)?"

Mir ist jetzt weder klar, warum der Stempel dann auf einer Sendung nach Westberlin aufgebracht wurde, noch warum er geschwärzt wurde.

Die EVG sollte ja in Westeuropa gegründet werden, wieso da in der DDR abgestimmt wurde, erschließt sich mir auch nicht ganz.

Vielleicht hat jemand eine Erklärung?



Viele Grüße
Fridolino
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1034
https://www.philaseiten.de/beitrag/242965