Thema: Motiv Comic-Figuren
wajdz Am: 30.08.2020 18:06:35 Gelesen: 22624# 50@  
@ wajdz [#42]

USA MiNr 4154, 20.07.2006



Supergirl Comic-Heftumschlag

Die älteste Version der Supergirl-Figur und damit Grundlage aller späteren Varianten und Interpretationen des Charakters – quasi das Ur-Supergirl – ist eine von Otto Binder als Autor und seinem Zeichner Al Plastino für Action Comics #252 kreierte Figur namens Kara Zor-El (Supergirl I).

Die Supergirl-Heftserie der 1990er war sozusagen ein Tribut an das Supergirl der 197070er, in denen sie von den späten 1950er Jahren bis Mitte der 1980er Jahre in den Superman-Comics aufgetreten war.

Das Supergirl-Konzept der Comics ist seit Anfang der 1980er Jahre immer wieder für andere Medien urbar gemacht worden. Dabei sind die Supergirl-Interpretationen in anderen Medien untereinander ebenso unterschiedlich wie die verschiedenen Supergirl-Varianten der Comichefte.

Die Supergirl-Figur ist aber optisch bis heute in praktisch jeder Variation nahezu immer als eine weißhäutige, hellblonde, attraktive junge Frau zwischen fünfzehn und Anfang zwanzig dargestellt worden. Das Kostüm unterscheidet sich zwar jeweils in Farbe, Kleiderkombination, Stoffschnitt usw. weist aber als feste Konstante bislang immer das berühmte Superman-Emblem, ein stilisiertes S, als ein auf dem die Brust der Figur bedeckenden Kleidungsstück prangendes Erkennungszeichen auf.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9168
https://www.philaseiten.de/beitrag/243048