Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
epem7081 Am: 30.08.2020 20:01:23 Gelesen: 222761# 503@  
Hallo zusammen,

in den vorstehenden Beiträgen ist ja eine atemberaubende Vielfalt an Besonderheiten der Bautenserie von 1948 aufgezeigt und diskutiert. Postkarten dieser Zeit tauchen hier kaum auf und sind auch an anderer Stelle im Forum nicht zu finden (falls ich nicht doch etwas übersehen haben sollte?). Da ich aus der Hinterlassenschaft eines vor Jahren geschlossenen Altenheimes einiges Material der Nachkriegszeit übernehmen konnte, möchte ich hier aus der Bautenserie die zwei Postkarten mit Wertstempel Holstentor Lübeck einbringen.

Es handelt sich einmal um MiNr P2, gelaufen von AALEN (WÜRTT) / l am 21.10.1949 nach Oberstaufen, sowie um die MiNr P7 gelaufen von (14a) AALEN (WÜRTT) / p am 18.3.1952 nach Stuttgart. In beiden Fällen noch mit der Steuermarke NOTOPFER BERLIN ausgestattet. Untereinander platziert, sind die Unterschiede recht augenfällig.



Vielleicht sollte man beim Thema Bautenserie auch mal auf eine Karte setzen.

Mit sonntäglichem Sammlergruß
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/243052