Thema: Zurück und nachgeschickt
Stefan Am: 30.08.2020 22:11:18 Gelesen: 232416# 595@  
Nachfolgend ein Beleg, welcher auf dem ersten Blick eher unscheinbar wird. Die Sendung wurde 1940 in Herzogenrath aufgegeben und war an eine Adresse im benachbarten Heerlen auf der niederländischen Seite der Grenze adressiert:



Sendung vom 09.05.1940 aus Herzogenrath (Kreis Aachen) nach Heerlen (Niederlande), handschriftlich deklariert als "Grenzbereich" und mit "ZURÜCK"-Vermerk versehen

Auf dem ersten Blick ist kein Grund ersichtlich, weshalb die Sendung nach erfolgter Zensur zurückgeschickt wurde. Allerdings lässt das Datum der Sendungsaufgabe den Grund mutmaßen. Der Brief selbst wurde am 09.05.1940 um 17 Uhr im Postamt in Herzogenrath aufgegeben und sollte wenige Kilometer weiter in Heerlen zugestellt werden. Nach [1] begann der Einmarsch der deutschen Wehrmacht in den Niederlanden in den frühen Morgenstunden des 10.05.1940. Zum Zeitpunkt der Sendungsaufgabe befand sich das Deutsche Reich (noch) nicht im Krieg mit den Niederlanden. Der Versand dieser Sendung wurde von der Politik und den daraus resultierenden historischen Ereignissen überrollt.

Gruß
Pete

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberfall_auf_die_Niederlande,_Belgien_und_Luxemburg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/243062