Thema: (?) (348/355) Nachgebühr verschiedener Länder
Stefan Am: 30.08.2020 22:40:58 Gelesen: 127668# 329@  
@ T-M 123 [#151]

Wie das bei der Privatpost ist, weiß ich nicht. Ich habe noch nie einen Privatpost-Beleg mit Nachgebühr gesehen, aber es gibt bekanntlich nichts, was es nicht gibt.

Manchmal dauert es einige Jahre (oder mehr als ein Jahrzehnt), bis zufällig ein passendes Stück über den Weg läuft. :-)



Sendung aus den Niederlanden vom 11.11.2009 nach Münster

In diesem Fall war ein C6-Brief aus den Niederlanden anscheinend mit 44 Cent unterfrankiert und es wurde ein fehlender Betrag von 30 Cent vermerkt. Die Zustellung der Sendung in Deutschland erfolgte durch den Postmitbewerber Brief und Mehr (BuM) [1] aus Münster, zuvor wurde die Sendung von TNT Post (vermutlich in Frankfurt/Main) bearbeitet und an den örtlichen Zustellpartner ma4792 weitergeleitet. Es ist nicht davon auszugehen, dass der BuM-Zusteller seinerzeit das Nachporto bei dem Empfänger eingezogen hatte. Der Brief durchlief am 18.11.2009 die C6-Briefsortieranlage von Brief und Mehr in Münster, die Zustellung dürfte am darauffolgenden Tag erfolgt sein.

Gruß
Pete

[1] https://www.briefundmehr.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/355
https://www.philaseiten.de/beitrag/243066