Thema: (?) (46) Fehlende Stempel im Bochmann Katalog
filunski Am: 31.08.2020 23:23:04 Gelesen: 12811# 41@  
@ wheilmann [#38]

Hallo Wolfgang,

Deine Frage liegt ja schon eine Weile zurück und bislang hat entweder niemand das gelesen und bemerkt oder wusste keine Antwort. Richard hat mit mir zu deiner Einlassung heute (da das Thema mal wieder nach oben rutschte ;-)) Rücksprache gehalten und mich gebeten dir zu antworten, was ich gerne mache. Ob sich das Thema für dich inzwischen erledigt hat, weiß ich nicht. ;-)

Wie du weißt, liegt mir die Dokumentation der Stempel sehr am Herzen und insbesondere auch die Datenbank und die Poststempelgilde. Da ich bei all den genannten nun schon geraume Zeit mitwirke, sind mir auch die Zusammenhänge und Hintergründe bekannt und ich versuche mal das Wichtigste daraus darzustellen um deine Frage zu beantworten.

Zu deiner Frage: "Warum gibt es keine engere Zusammenarbeit mit der Poststempelgilde?"

Vorweg gleich meine Antwort, eine noch engere Zusammenarbeit ist kaum möglich, da sie schon jetzt sehr eng ist! ;-)

Aber das wäre zu oberflächlich, deshalb werde ich das präzisieren.

Gründung und Aufbau der Datenbank fand unter Federführung des damaligen und heutigen stellvertretenden Vorsitzenden der Poststempelgilde (PSG) statt und war sozusagen der Grundstein für eine bis heute ständig intensivierte, enge Zusammenarbeit zwischen Richard und der PSG. Derzeit sind in der Redaktion 1 Redakteurin und 13 Redakteure mehr oder weniger intensiv tätig. Davon sind 1 Redakteurin und 10 Redakteure Mitglieder der PSG, drei davon aus dem Vorstand der PSG. Das ist auch nicht groß verwunderlich, da sich dieser Personenkreis ja schon immer sehr intensiv mit den verschiedensten Stempelbereichen beschäftigt und guten Zugang zu entsprechender Literatur und Expertise hat. Die Zusammenarbeit kann also enger fast nicht sein. ;-)

Zu den Stempelabbildungen aus dem Bochmann Katalog. Unabhängig ob, wann und wie und überhaupt dieser einmal digital zugänglich sein wird, sind die Abb. daraus (auch völlig unabhängig von den Nutzungsrechten) nicht für unsere Datenbank geeignet und auch nicht erwünscht. Die Abb. sind zu klein und keine Originalabschläge, sondern durch Be- und Nachbearbeitung idealisierte Musterabschläge (bei denen im Übrigen auch absichtliche Fehler eingebaut sein können um nicht als Mustervorlagen für eventuelle dubiose Zwecke zu dienen). Solche Musterabb. wie man sie in zig Stempelwerken finden kann und kopieren könnte, sind ausdrücklich für die Datenbank nicht gewünscht, auch wenn die Qualität und Größe akzeptabel wären. In der Datenbank sollen ausschliesslich Original-Stempelabschläge dokumentiert werden. Der Bochmann Katalog hilft dabei natürlich um die Inschriften der hochgeladenen Originalabschläge im Zweifelsfall zu verifiziern und/oder zu ergänzen worum sich in letzter Instanz ja auch die Redaktion kümmert.

Ferner sind im Bochmann längst nicht alle Stempel abgebildet, inzwischen dürften wir in der Datenbank sogar schon mehr Abb. dieser Stempel haben, als im Katalog selbst. Für die Datenbank sehr wichtig ist nicht nur die, meist schon sehr komplette, Dokumentation der Gelegenheits- (Sonder-) Stempel, sondern viel mehr die Dokumentation der ganz normalen Tagesstempel. Insbesondere die Tagesstempel der Bundespost (BRD), Deutschen Post (DDR) und der DPAG wurden nie flächendeckend katalogisiert oder dokumentiert. Selbst bei der heutigen DPAG gibt es dazu keine Unterlagen mehr und auch die einmal existierende Dokumentation aus der Zeit der DBP und DP wurden nach der Privatisierung in DPAG, großzügig entsorgt! Es ist und bleibt daher m.E. eine der wichtigsten Aufgaben der Datenbank gerade diese Tagesstempel weiterhin und intensiv zu dokumentieren.

So, jetzt ist mein Beitrag aber doch recht lange und ausführlich geworden und ich lasse es mal gut sein. Für Kommentare dazu stehe ich aber gerne jederzeit zur Verfügung.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9076
https://www.philaseiten.de/beitrag/243152