Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 03.09.2020 08:54:45 Gelesen: 122739# 285@  
Bernard Cyril Freyberg [1] (1889-1963) war ein britischer General mit neuseeländischen Wurzeln. Seine militärische Karriere begann im 1. Weltkrieg wo er an der Verteidigung Antwerpens sowie an der Schlacht von Gallipoli (Türkei) teilnahm, was ihm eine Beförderung zum Bataillonskommandanten erbrachte. Während seines Dienstes auf den Schlachtfeldern des 1. Weltkrieges wurde er neunmal verwundet.

Im 2. Weltkrieg kommandierte er die 2. neuseeländische Division, die sich in Kämpfen in Griechenland und Kreta verdient machte. Danach kämpfte er unter Montgomery in Nordafrika, später in Italien. Hier wurde er vor allem als Verantwortlicher für die Bombardierung der Benediktinerabtei Montecassino bekannt, welche ihm breite Kritik in der britischen Bevölkerung einbrachte. 1945 schied Freyberg im Rang eines Generalleutnants aus dem Armeedienst aus und wurde 1946 zum Generalgouverneur von Neuseeland ernannt. 1953 kehrte er nach Grossbritannien zurück und diente bis zu seinem Tod als Deputy Constable and Lieutenant-Governor in Windsor Castle.



Am 16. Mai 1990 verausgabte Neuseeland eine Sonderausgabe zu Ehren von General Freyberg (Mi Nr. 1120).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bernard_Freyberg,_1._Baron_Freyberg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/243312