Thema: Philatelie: Sind Sie Sammler oder Philatelist ?
lueckel2010 Am: 03.09.2020 16:17:03 Gelesen: 26643# 100@  
@ 10Parale [#99]

Leider besteht auch bei dieser sicherlich philatelistisch interessanten Thematik wieder einmal die Gefahr, dass sie ins "Nonsens-Nirwana" ("blahblahblah") abdriftet. Ich habe daher keine Lust mehr, mich weiterhin damit zu beschäftigen.
Allerdings möchte ich Sie abschließend bitten, mir einmal die Kausalität zwischen einem Philatelisten und einem "dicken" Geldbeutel plausibel zu erläutern.

Bei meinen mittlerweile gut 50jährigen Vereinsmitgliedschaften und jahrelangen Mitgliedschaften in zwei BDPh-Arbeitsgemeinschaften habe ich nie die Bekanntschaft mit solchen, ich bezeichne sie einmal als "Spezies", gemacht.
Allerdings habe ich im Laufe der Zeit auch Sammlerfreunde kennen (und schätzen) gelernt, die sich trotz "kleinem" (oder "normalem") Geldbeutel philatelistische hohe und höchste Ehren "erarbeitet" haben.

In allen mir bekannten Fällen war allerdings nie das für ein Hobby zur Verfügung stehende Geld maßgebend, sondern

- ein profundes Fachwissen für "sein" Sammelgebiet, das jahrelang erarbeitet werden mußte und immer wieder durch neue Erkenntnisse auf einem aktuellen Stand gehalten werden muß,
- Geduld und Ausdauer (nie daran zweifeln, das "Richtige" zu sammeln),
- möglichst frühzeitig "kommende" Trends zu erkennen!

Moin aus Ostfriesland, "lueckel2010"

[Beiträge [#98] bis [#100] redaktionell verschoben aus dem Thema "Schnapszahl - Belege", damit im "!richtigen" Thema die nächsten 100 Beiträge zur Unterscheidung der beiden sammelnden Gruppen geschrieben werden können]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2238
https://www.philaseiten.de/beitrag/243336