Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 03.09.2020 20:15:42 Gelesen: 130439# 334@  
Hallo Sammlerfreunde,

ich konnte von der Firma Voiländer mehrere Privat Ganzsachen teilweise mit Zusatzfrankatur bekommen. welche im Jahr 1843 durch Franz Voitländer (1818-1885) gegründet wurde. Voitländer errichtete im Jahr 1843 eine Seifensiederei und Lichterzieherei, ca.1880 wurde die Produktion aufgegeben und durch einen Mineralölhandel ersetzt. Diese Firma gibt es heute noch.

Der erste Brief war vom 18.02.1901 aus Kronach dem Sitz der Firma an Hans Wutschka in Zürich, spediert über Schaffhausen kam der Brief am 14.2.1901 in Zürich zur Ausagbe. Für das Franko hatte man einen Werteindruck 5 Pfennig Wappen und als Zusatzfrankatur nochmals 5 Pfennig Wappen und eine Bayern Nr.63y zu 50 Pfennig. Somit war der Brief ins Ausland in die Schweiz über 45-80 Gramm schwer in der 4. Gewichtsstufe und kostete 40 Pfennig sowie nochmals 20 Pfennig für die Einschreibgebühr. Gestempelt wurde mit Einkreisstempel 30b, auf der Rückseite die Stempel von Schaffhausen und Zürich sowie ein sehr gut erhaltenes Papiersiegel von der Firma Voitländer.



die zweite Privat Ganzsache hat einen Werteindruck 10 Pfennig Wappen für Briefe bis 20 Gramm, in Kronach gestempelt am 3.9.1910 an die Eisenwarenfabrik in Metzingen an Herrn Prehle. Gestempelt wurde hier mit Zweikreisstempel 37c Kronach *c.

Schön ist vorallem die vorderseitige Werbung der Firma.



Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/243360