Thema: Philatelie: Sind Sie Sammler oder Philatelist ?
olli0816 Am: 03.09.2020 20:18:24 Gelesen: 26609# 101@  
Hallo,

ich bin nun auf dieses Thema gestoßen, weil Richard es wiederbelebt hat. Ich habe mir die letzten 10 Beiträge durchgelesen und habe etwas lachen müssen. Solche Diskussionen habe ich nur bei Briefmarkensammlern erlebt. Anscheinend neigt unsere Spezies zur Korinthenkackerei.

Seien wir mal ehrlich: Ob man sich als Philatelist oder Briefmarkensammler einschätzt, interessiert noch nicht mal die berühmte Eiche, an der sich die Sau reibt. Schaut man sich die Vielfalt der Themen und den Stil der Schreibenden an, wie sie ihr Hobby betreiben, ist das höchst individuell. Jeder interessiert sich für unterschiedliche Themen mit zufälligen Übereinstimmungen bei anderen Sammlern. Die Intensität ist höchst unterschiedlich, aber eigentlich machen doch alle das gleiche: Jagd nach Altpapier, dass irgendwie interessant aussieht und mit Glück einem gefällt. Für das Vorankommen unserer Welt völlig unerheblich und von der Wichtigkeit/Sinnhaftigkeit ähnlich wie das Sammeln von Steinen. Nichts besonderes also und ob man da ein tolles Fremdwort wie Philatelist dahinter legt oder ganz profan Briefmarkensammler ist völlig einerlei.

Ich sammle Briefmarken, Briefe und andere schöne Poststücke. Das tue ich und das sage ich zu Außenstehenden, die es interessiert (das sind inzwischen recht wenige geworden). Es ist reines Freizeitvergnügen, ich habe keinerlei Ziele (die habe ich in anderen Bereichen mehr als ausreichend) und ich habe auch keinerlei Konkurrenzdenken oder möchte irgend etwas ach so wichtiges dokumentieren. Es ist lediglich Kontrastprogramm zu meinen restlichen Dingen in meinem Leben wie das Bergsteigen und hebt sich von der Hektik des Alltags wohltuend ab.

Ich finde, diese Art der Diskussion was man nun sei ziemliche Zeitverschwendung. Man sollte doch seine Zeit bestmöglichst nutzen und wie kann man das erreichen: Man beschäftigt sich direkt mit seinem Hobby. Das ist besser, als über nutzlose Definitionen zu sinieren.

Grüße Oliver

[Redaktionelle Anmerkung: Richard hat es nicht wiederbelebt, sondern nur heutige Beiträge an das bestehende Thema angehängt]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2238
https://www.philaseiten.de/beitrag/243361