Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 03.09.2020 20:30:01 Gelesen: 769525# 1310@  
@ Ostbrandenburger [#1305]

Die FUNKE Post, eine Tochter der FUNKE Mediengruppe (Essen), hat ja, wie hier berichtet wurde, kürzlich das mpn (Mail & Parcel-Network) Netzwerk aus Erfurt übernommen. Zu diesem Netzwerk gehörten bekanntlich diverse (rechtlich unabhängige) Privatpostdienstleister in Thüringen, so u.a. die "DAZ Brief- und Kurierdienst GmbH" aus Nordhausen.

Hier nun ein Beleg eben dieser Nordhäuser Privatpost, die nun auch unter den Namen der FUNKE Post aktiv ist:



Sendung des Absenders "Volksbank im Harz eG" aus dem niedersächsischen 37504 Osterode am Harz (Landkreis Göttingen) nach 37073 Göttingen vom 28.08.2020.

Blauer Sendungserfassungs-Tintenstrahl "Spray-On" mit UPOC-Sendungsnummer mit der codX-Mandandenkennung 0011 der ehemaligen DAZ Brief- und Kurierdienst. Selbstidentifikation FUNKE POST / 388-1 / P2-010, wobei "ma-3881" die Mail Alliance-Kennung der DAZ war und nun vom FUNKE Post Standort Nordhausen verwendet wird. Dort wo jetzt FUNKE POST steht, stand bei den alten DAZ-Sprays "995-1" (für die Mail Alliance-Kennung "ma-9951" der Netzwerkmutter mpn), siehe [1]. Mit zusätzlichem Werbeklischee für den Absender (Volksbank im Harz) der Sendung. Leithinweis auf die zustellende CITIPOST Göttingen CP GOE. Kopfstehend unten links findet sich der Bearbeitungsspray (mit eigener Sendungsnummer) der CITIPOST Göttingen (codX-Kenner "0046") mit dem Zustellkode der Empfängeradresse "50-41" vom 31.08.2020.

Das die FUNKE Post auch rechtlich die einzelnen ehemalig unabhängigen mpn-Netzwerkpartner übernommen hat, belegt im Fall der DAZ deren alte Webseite [2], dort ist aktuell nur noch ein kurzer Infotext mit entsprechendem Umleiter auf die FUNKE Post-Seiten gesetzt:



Wird die FUNKE Post aus Essen etwa die neue 'bundesweite' PIN Mail? Auch wenn sie sich (nach Hamburg) aktuell auf Thüringen konzentrieren, mit der ehemaligen DAZ ist man nun ja auch schon einmal in Niedersachsen, zumindest an den Standorten Osterode am Harz, Herzberg am Harz, Barbis und Bad Sachsa [3], alle im Landkreis Göttingen, aktiv.

Gruß
Thomas

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=155323
[2] https://www.brief-service.de
[3] https://funke-post.de/service-points
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/243363