Thema: Philatelie: Sind Sie Sammler oder Philatelist ?
10Parale Am: 03.09.2020 22:43:49 Gelesen: 26535# 103@  
@ lueckel2010 [#100]

"Allerdings möchte ich Sie abschließend bitten, mir einmal die Kausalität zwischen einem Philatelisten und einem "dicken" Geldbeutel plausibel zu erläutern."

Die Kausalität liegt im Auges des Betrachters.

Ich habe leider keine sehr guten Erfahrungen gemacht. Ich habe großartige Philatelisten in meinem Leben kennen lernen dürfen und dafür bin ich dankbar. Ich habe bei meinem ersten Vortrag in einem Briefmarkensammlerverein Kritik einstecken müssen: der Vortrag war zu lang, sie haben zu viel reingepackt (Thema war die ersten Marken der Vereinigten Fürstentümer (Michel Nr. 8 - 10 Rumänien). Mein bester Philatelisten-Freund war damals leider nicht beim Vortrag anwesend, ich bin sicher, er hätte mich gelobt.

Eine nette Bekannte sammelt alles, was mit Schafen zu tun hat. Ich schenkte ihr vor nicht allzu langer Zeit ein Satz postfrischer Marken aus Rumänien mit dem Motiv Schaf. Sie freute sich ungemein. Es geht keine Woche, ohne dass wir nicht ein Gespräch über "Philatelie" führen. Die Marken waren nicht sehr teuer.

Ich bin der festen Überzeugung, es ist ähnlich wie im Kunstmarkt. Wer etwas Anspruchsvolles und Echtes haben will, muss tief in die Tasche greifen bei diesem schönen Hobby. Philatelie ist ein großer Begriff, der nicht alles umfasst, was er beinhalten kann. Da freue ich mich, dass Olli0816 in [#101] Gründe anbringt, was alles zum Sammeln anregen kann. Deshalb gibt es auch eine Zukunft für die Philatelie. Es wäre doch traurig, wenn es anders wäre.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2238
https://www.philaseiten.de/beitrag/243378