Thema: Philatelie: Sind Sie Sammler oder Philatelist ?
saeckingen Am: 04.09.2020 12:29:48 Gelesen: 26371# 104@  
Wenn man die Begriffe unterscheiden möchte, dann würde ich sagen, jeder der Briefmarken für sich aufbewahrt ist ein Sammler.

Ein Philatelist unterscheidet sich dann dadurch, dass er sich intensiver mit seinem Material auseinandersetzt und dazu gehört für mich alles, was über das chronologische ordnen der Marken in Steckbücher und das Abhaken der Hauptnummern im Katalog herausgeht.

Geld spielt dabei keine besondere Rolle. Man kann sich auch mit billigsten Marken intensiver beschäftigen und Philatelist sein oder für zig Tausend Euro bessere Standardware kaufen ohne irgendetwas intensiveres Wissen darüber zu haben.

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2238
https://www.philaseiten.de/beitrag/243413