Thema: Philatelie: Sind Sie Sammler oder Philatelist ?
doktorstamp Am: 05.09.2020 13:55:27 Gelesen: 25122# 107@  
@ sammler-ralph [#106]

Hallo Ralph,

eine Abgrenzung ist analog schwarz/weiß nicht gemeint, eher eine Einstufung, nach gesammelten Erfahrungen, die ich im Laufe der Jahren gemacht habe.

Ein Problem (oben bereits tangiert) ist die Bedeutung des Worts Philatelist. Denn es umschließt Sammeln und Forschung. Hier wird mit Sinn und Bedeutung [1] einiges vertauscht. Und schon kommt es zu Ungereimtheiten. Ich gebe freilich zu, das Wort an sich hat etwas elitäres angenommen. Was aber gilt, oder maßgebend ist, ist die Anerkennung der Zeitgenossen, und nicht das von sich protzend auszugeben.

Und so zu dem Polemik;

1. Ist man bei einer seiner Sammlungen Philatelist, bleibt er doch Philatelist.

2. Tauschen kann jeder mit jedem, nur ist der Sammler hier mangels Wissen benachteiligt.

3. Ich gehe davon aus, der Klub hat gewillt den Namen so gewählt, um nicht als elitär betrachtet zu werden.

4. Interessenten dürfen jederzeit als Mitglieder in einem Interessengemeinschaft eintreten. In jedem Hobby gibt es "die da oben" und "die da unten".

Es gibt keine Abgrenzung, eher eine graue Übergangszone, wenn man sich die Mühe macht, oder machen möchte, sie zu überqueren.

mfG

Nigel

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cber_Sinn_und_Bedeutung
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2238
https://www.philaseiten.de/beitrag/243505