Thema: Philatelie: Sind Sie Sammler oder Philatelist ?
lueckel2010 Am: 05.09.2020 13:58:23 Gelesen: 25347# 108@  
@ sammler-ralph [#106]

Guten Tag, Ralph,

dieses "Problem" ist ursprünglich in einem vollkommen anderen Thema aufgekommen, in dem von einem offensichtlich ziemlich frustierten Schreiber (#99) die These "Philatelist + dicker Geldbeutel = erfolgreicher Philatelist" augestellt wurde. Diese These konnte bis heute, trotz konkreter Nachfrage, nicht plausibel nachvollziebar "untermauert" werden!

Kurz danach wurde die Diskussion dann in dieses Thema verlagert. Ein Thema, dessen Überschrift ich nur als "hirnrissig" bezeichnen kann!

Ich war gut 40 Jahre Mitglied (teilweise in Vorstandsfunktionen) im Briefmarken-Sammlerverein und bin nach meinem Umzug nun "normales" Mitglied beim Briefmarkenverein. Beide Vereine sind dem BDPh angeschlossen. Daher beziehe ich monatlich die "Philatelie", und zwar schon so lange, wie diese Zeitschrift diesen Namen trägt.

Bin ich nun Briefmarkensammler (weil ich die Postwertzeichen meines Sammelgebietes zusammentrage) oder aber Philatelist (weil ich mich z. B. auch für Poststempel, postgeschichtlich relevante Belege, zu meinem Sammelgebiet "passende" Literatur und, und, und interessiere). Mir ist es -ehrlich gesagt- "piepegal", wie man mich bezeichnet!

"Böse Zungen" könnten mich nun als "Schmalspur"-Philatelisten (weil ich nur ein Sammelgebiet intensiv "beackere") bezeichnen (in diesem Forum bereits geschehen). Diesen sei gesagt, dass mich grundsätzlich alles "rund um die Briefmarke" interessiert.

Wünsche ein schönes Wochenende und auch weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby!

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2238
https://www.philaseiten.de/beitrag/243506