Thema: Pro und Contra zur Philaseiten Umfrage
Cantus Am: 05.09.2020 17:24:29 Gelesen: 3474# 14@  
@ DERMZ [#13]

Hallo Olaf,

du hast immer noch nicht verstanden, worum es eigentlich geht.

Richard ist sehr viel daran gelegen, dass in seinem Forum eine große Vielfalt an Themen, sowohl deutsche als auch internationale, sowohl Motivthemen als auch für den Stempelbereich, immer wieder mit Fach- und Bildbeiträgen gefüllt werden, aber nicht zeitlich dicht hintereinander, sondern mit spürbaren Zeitabständen, damit auf lange Sicht Google bei entsprechenden Suchworten immer wieder auf die Philaseiten hinweist. Dazu bedarf es engagierter Sammler, die hier nicht nur aktiv sind, um ihre eigenen Sammlungen vorzustellen, sondern die sich zu vielen Themen äußern und auch scheinbar Vergessenes immer einmal wieder nach vorne holen. Das bedeutet, dass einzelne Sammler einen nicht unwesentlichen Teil ihrer Sammeltätigkeit in den Dienst der Allgemeinheit stellen und dafür auf private Freizeit verzichten.

Die Sternchen, die bei den Umfragen vergeben werden, landen in aller Regel bei den Sammlern, die genau das tun. Es gibt mehrere Kriterien, um beliebt zu sein. Es gibt Sammler wie bayern_klassisch, die über großes Fachwissen im Bereich der Postgeschichte verfügen und damit selbstlos vielen anderen Sammlern zur Seite stehen. Es gibt Sammler wie filunski oder Christoph_1, die über großes Fachwissen im Bereich der Stempelkunde verfügen und zum Nutzen der Allgemeinheit regelmäßig viele Stunden für die Stempeldatenbank opfern. Und es gibt Leute wie mich, die auf ein langes Sammlerleben zurückblicken und Vieles von dem, was sich da so angesammelt hat, selbstlos an Andere verschenken, während es hier auch reichlich Sammler gibt, die bei der Abgabe eigenen Materials um jeden Euro feilschen.

Ich habe zum Beispiel vor kurzem, von der Sammlergemeinde hier unbemerkt, rund 3.000 Abbildungen gescannter Belege für die Stempeldatenbank zur Verfügung gestellt; du kannst dir vielleicht vorstellen, wie lange es dauert, so viele Stempelbelege zu vermessen und einzuscannen, nur damit das Nachschlagewerk "Stempeldatenbank" wieder einmal kräftig erweitert werden kann.

Ich führe seit vielen Jahren Verschenke-Rundsendungen für Mitglieder der Philaseiten durch, überwiegend mit eigenem Material, zum Teil aber auch mit Material, das mir von Anderen für diesen Zweck zur Verfügung gestellt worden ist. Daran nehmen im Schnitt bis zu 20 Teilnehmer teil, denen die Durchsicht Freude bereitet und die immer wieder neues Material für die eigene Sammlung finden können. Ich selber habe davon überhaupt nichts außer, dass ich die vielen Portokosten überwiegend aus eigener Tasche zahlen muss, denn das, was zum Schluss bei mir ankommt, ist ganz überwiegend nicht mehr sammelwürdig und passt üblicherweise auch nicht zu meinen Sammelinteressen, aber trotzdem mache ich so lange noch weiter, wie noch Material da ist.

Auch so etwas macht beliebt, denn in den Umfragen wird ja nicht nach Fachwissen, sondern nach Beliebtheit gefragt. Es steht dir frei, einen Postkarton Größe M (das übliche Rundsendeformat) mit Kiloware oder sammelwürdigen Belegen aus aller Welt zu füllen und ihn mir ohne finanzielle Forderung zuzuschicken, damit ich ihn mit Hinweis auf den Spender herumschicken kann. Das würde dir mit Sicherheit zu einem kräftigen Sprung in der Beliebtheitsskala nach oben verhelfen, dein Tun müsste aber selbstlos sein und nicht dem Ziel der eigenen Förderung dienen.

Denk mal darüber nach.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14745
https://www.philaseiten.de/beitrag/243528