Thema: Philatelie: Sind Sie Sammler oder Philatelist ?
Martin de Matin Am: 05.09.2020 17:41:43 Gelesen: 26104# 109@  
Ich finde es sehr interessant wie man über die Begriffe "Sammler" und "Philatelist" diskutieren kann. Vielleicht sollte man sich erst einmal im Klaren sein was diese Begriffe bedeuten.

Philatelist Erklärung aus Wiktionary.
"Bedeutungen:
[1] Person, die sich beruflich oder als Hobby mit Briefmarken befasst"
https://de.wiktionary.org/wiki/Philatelist

Sammler Erklärung aus Wikipedia.
" Sammler steht für:
eine Person, die etwas sammelt, siehe Sammeln"
https://de.wikipedia.org/wiki/Sammler

Dazu noch die Erklärung für Sammeln aus Wikipedia.
"Sammeln bezeichnet die systematische Suche, Beschaffung und Aufbewahrung von Dingen oder Informationen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Sammeln

Zusammengefasst kann man sagen:

Der Philatelist ist immer ein Sammler, da er Briefmarken oder Informationen über Briefmarken und deren Verwendung verschafft.

Der Sammler kann Briefmarken sammeln aber kann sich auch mit dem Sammeln von Kronkorken oder Bierdeckeln beschäftigen.

Diese ganze Diskussion kommt einem vor als würde man den Unterschied zwischen Quadrat und Rechteck erklären wollen, um am Ende festzustellen, dass das Quadrat nur eine Sonderform des Rechtecks ist.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2238
https://www.philaseiten.de/beitrag/243533