Thema: Postschifflinie Hurtigruten
Georgius Am: 27.01.2010 21:24:09 Gelesen: 37156# 11@  
Ergänzend zur [#7] möchte ich heute einige Informationen geben, die ich einem alten norwegischen Fahrensmann zur See und preisgekrönten Philatelisten verdanke.

Die D/S "OSTER" wurde 1908 für die Nordhordal'sche Dampfschiffgesellschaft in der Mech. Werkstatt in Christiansand gebaut und gehörte nicht zur Reederei Hurtigruten. Dieses Schiff diente dem Binnenhandel zwischen Bergen und Osterøy im Verlaufe von 56 Jahren und beförderte natürlich auch die anfallende Post.

Am 1.1.1911 wurde auf der OSTER eine Postexpedition eröffnet, die den folgenden Poststempel führte



Die Postexpedition wurde 1958 geschlossen. In den Monaten vor 2008 wurde die "OSTER" in der Veteranen-Schiffswerft Nordhordland restauriert und war zum 100-jährigen Jubiläum zur Besichtigung frei.

Damit war der Anlaß für die bereits gezeigte Briefmarke gegeben.

Beste Sammlergrüße
Dietrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2042
https://www.philaseiten.de/beitrag/24359