Thema: Deutsche Auslandspostämter China: Brief mit deutschen und chinesischen Marken
ligneN Am: 28.01.2010 00:58:37 Gelesen: 61356# 70@  
@ zackeingo [#68]

Hallo,

der Brief lief von der Stadt Kiaochow (roter Absenderstempel links unten) nach Tsingtau an einen Chinesen in der Staatlichen (deutschen) Eisenbahnverwaltung.

Deutsche Postämter gab es in "Kiautschou" nur im Pachtgebiet selbst, außerhalb nur in zwei Orten entlang der deutscherseits betriebenen Eisenbahnlinie Tsingtau-Tsinan, der 1904 vollendeten sog. "Schantung-Bahn":

Kiaochow-Stadt und Kaomi (die deutschen Schreibweisen in den Stempel lauteten anders).

Diese Ämter außerhalb des eigentlichen Pachtgebiets wurden bis 1906 wieder geschlossen.

Die fahrende Post im Bahnpostwagen der genannten Linie blieb bestehen.

Andere deutsche Postämter in der Provinz Shandong (Shantung, Schantung) wie Tsinan, Weihsien (1902-14), Chingchowfu (1903-05), Chowtsun (1903-05) gehörten m. W. zur DP in China, nicht zur Kiautschou-Post.

Ihre Stempel habe ich aber auf DP Kiautschou Marken gesehen (?)

Das chinesische Postamt in Tsingtau diente dem Transit nach Innerchina.

Die Stadt Kiachochow befand sich nicht im Pachtgebiet, sondern in der entmilitarisierten sog. "Neutralen Zone" 50km rund um das Pachtgebiet. In dieser Zone gab es selbstverständlich chinesische Postämter.

Zum Lesen:

http://www.dhm.de/ausstellungen/tsingtau/katalog/auf1_10.htm

Gruß
ligneN
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1995
https://www.philaseiten.de/beitrag/24362