Thema: Russland Druckzufälligkeiten oder Klischeemerkmale
philaspass Am: 06.09.2020 11:50:20 Gelesen: 2817# 3@  
@ Marv12 [#1]

Hallo Marv12,

zunächst einmal eine Typenbestimmung. So wie ich es aus dem Bild erkenne müsste es eine 46xI (waagerecht gestrichenes Papier) sein.

Der Michel "Russland Spezial" gibt zu diesem Typ 3 Plattenfehler aus. Aber keinen der sich auf deine Angaben bezieht. Auch in meinen anderen Katalogunterlagen finden sich keine Hinweise auf die von die aufgeführten PF.

In Bezug auf die Rahmenlinie möchte ich mich momentan der Ausführung von Lars anschließen. Ich habe mehrere Marken, auch der anderen Wertstufen, die den selben Fehler aufweisen wie deine.

Zu der gebrochenen Kugel "?". Hier sind noch etliche Forschungen erforderlich. Wenn man sieht das im Michel alleine 18 PF zur 49x gelistet werden. In vielen Fällen fehlen Vergleichsstücke und/oder Einheiten zur Bestimmung ob "Einzelfall" oder häufiger auftretend.

Was sich aus deinem Bild leider nicht erkennen lässt, ist, ob der Stempel durch das 2. "O" oben links geht. Wenn nicht dann ist dort ein unten offenes "O".
Aber ob Plattenfehler oder Zufälligkeit egal, ein Stück für die Sammlung ist es allemal.

In diesem Sinn noch einen schönen Sonntag

Philaspass (Karl-Heinz)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14699
https://www.philaseiten.de/beitrag/243628