Thema: Frankreich: Katalog für Farbfehldrucke / Vorsicht vor Fälschungen durch Sonne/Chemie
Vernian Am: 07.09.2020 09:59:46 Gelesen: 3572# 10@  
Besonders spricht dafür die Nr. 1628, eine Marke, welche im Stichtiefdruck ausgeführt ist. Bei derartigen Marken ist die Farbe normalerweise - schon allein wegen des deutlich stärkeren Farbauftrags - eher lichtunempfindlich. Das auch diese Marke deutlich blasser ist kann im Grunde nur einem sehr langem Aussetzen von Tageslicht / Sonneneinstrahlung zuzuschreiben sein (abgesehen von bewussten chemischen Manipulationen - danach sieht es m.E. aber nicht aus). Kurz: Diese Marken sind - außer als Beleg für die Auswirkungen von Lichteinwirkung - ein Fall für die Rundablage.

Wer sich nun noch die Frage stellt, wer denn Marken dauerhaft dem Licht aussetzt: Wer früher in Postämtern (nicht nur in Frankreich, auch in Deutschland) sich mal die Schautafeln "verfügbarer Marken" intensiver angeschaut hat, der wird häufiger solchermaßen verblasste Marken gesehen haben. Nicht unwahrscheinlich, dass diese Exemplare aus einem solchen "Schaukasten" stammen.

Best

V.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14662
https://www.philaseiten.de/beitrag/243702